Posted by on 29. Dezember 2022

Vitamin D und seine Aufgaben

Vitamin D hat die Aufgabe den Kalzium-Spiegel im Körper zu regulieren. Es reguliert die Aufnahme und Abgabe von Kalzium in und aus den Knochen. Vitamin D wird in der Haut produziert, mit dem Blut in die Leber transportiert und in eine aktive Form umgewandelt.
Dieser Vorgang wird durch Kalzium-Mangel im Blut ausgelöst, um den Mangel an Kalzium zu beheben.

Das Pferd hat einen sehr viel höheren Serum-Kalzium-Spiegel als andere Haussäugetiere. Es kann bei Kalzium-Mangel vermehrt Kalzium aus dem Darm aufnehmen.

Deshalb spielt Vitamin D bei der Aufrechterhaltung des Kalziums-Spiegel im Blut keine so wichtige Rolle beim Pferd.

Daraus resultiert die irrige Annahme, das Pferd sei gegenüber Vitamin D-Mangel unempfindlich.
Doch das Gegenteil ist der Fall. Denn das Pferd kann dieses Vitamin nicht so gut selbst synthetisieren, wie der Mensch oder andere Säugetiere.

Doch Vitamin D hat eine zweite, mindestens genauso wichtige Aufgabe im Körper, wie die Regulation des Kalzium-Spiegels im Blut.
Es reguliert und steuert das Immunsystem. Und hier ist ein Vitamin D Mangel sehr wohl ein großes Problem.

Vitamin D und das Immunsystem

Viele Immunzellen haben auf ihrer Oberfläche einen Vitamin D-Rezeptor und sind in der Lage, Vitamin D in seine aktive Form umzuwandeln, so wie das auch in der Leber geschieht.

Vitamin D Rezeptor

Dieses aktive Vitamin D ist aber nicht für die Kalzium-Regulation, oder nicht direkt.

Dieses Vitamin D benötigt das Immunsystem um die körpereigene Abwehr von Krankheitskeimen aufrecht zu erhalten. Fast alle Immunzellen haben auf ihrer Oberfläche einen Vitamin D-Rezeptor, der ihre Aktivität und Einsatzbereitschaft reguliert und aktiviert.

Ein Mangel an Vitamin D ist oftmals assoziiert mit Insulin-Resistenz, akuten und chronischen Erkrankungen des Atmungsapparates und Autoimmunerkrankungen.

Hufrehe

Vor allem bei der Beseitigung von abgestorbenen und kranken Zellen und zur Verhinderung von Gefäßschäden und Mikrothromben – wie sie bei der Hufrehe auftauchen, ist die Höhe des Vitamin D-Spiegels ein Indikator für Erfolg oder Misserfolg einer Therapie.

Deshalb ist eine gesicherte Zufuhr von Vitamin D vor allem im Winter unerlässlich.