Posted by on 3. Dezember 2020

Die Ultraschall-Elektro-Stimulationstherapie

Nachdem ich die wohltuende Entspannung bei richtiger Anwendung selbst erfahren habe – habe ich mich entschlossen, mein Therapieangebot um eine Kombination zwischen Ultraschalltherapie und Elektro-Stimulationstherapie zu erweitern. Diese Therapie biete ich jetzt auch ich als Zusatztherapie nach einer osteotherapeutischen Behandlung. Die schmerzhafte Muskulatur wird – nach Korrektur und Lösung der Blockaden – entspannt, durchblutet, aktiviert oder eben der Schmerz reduziert.
Und nicht nur das, sondern die Therapie ist gleichzeitig eine Wellnessbehandlung für das Pferd. Sie sind entspannt und gelöst in ihrer Muskulatur. Seit einigen Wochen habe ich dieses Gerät im Test und meine Reiter und Pferde sind begeistert.

Ultreschalltherapie beim Pferd
Ultraschallbehandlung beim Pferd

Wirkungsweise

Man unterscheidet bei der Ultraschalltherapie zwischen einer thermischen und mechanischen Wirkung.

Bei der thermischen Wirkung handelt es sich – wie der Name bereits erahnen lässt – um die Entstehung von Tiefenwärme auf der Oberfläche von Knochen, Sehnen und Muskulatur.
Diese sorgt für eine

    vermehrte Durchblutung (Hyperämie)
    Stoffwechselsteigerung und Abtransport von Lymphe
    Verbesserte Dehnbarkeit des Bindegewebes und der Muskulatur
    Entspannung der Muskulatur
    Schmerzreduktion

Besonders zur Therapie von Sehnenschäden, Gelenkschäden, Muskelverkürzungen und Narben ist die Ultraschalltherapie deshalb ein wirkungsvolles, angenehmes und heilendes Verfahren. Dabei können mit meinem Gerät Regionen bis in 6 cm Tiefe erreicht werden, also auch beispielsweise das so oft betroffene Iliosakralgelenk.

Die mechanische Wirkung beruht auf der Druckschwankung im Gewebe, ausgelöst durch die Schallwellen. Somit ist die Behandlung mit dem Ultraschall vergleichbar mit einer intensiven, tiefen Gewebsmassage. Sie hat ebenfalls durchblutende, resorptionsfördernde, entspannende und schmerzreduzierend Wirkungen. Außerdem werden Verklebungen der Muskulatur nach Entzündungen nach und nach gelöst.
Manchmal z.B. in akut entzündetem Gewebe, ist eine Erwärmung des Gewebes nicht erwünscht. In bestimmten Einstellungen ist die mechanische Therapie, ohne die thermische Wirkung einsetzbar, so dass auch entzündliche Vorgänge behandelt werden können und so die Heilung schneller eintritt.

Elektrotherapie kombiniert

Über den Nutzen von Reizstrom brauche ich glaube ich in der Reiterwelt nicht so viel erzählen. Viele von Euch setzen TENS-Geräte bereits seit langer Zeit erfolgreich ein.

Wirkung:

    Behandlung von Schmerzen
    Verbesserung gestörter Muskel- und Gelenkfunktionen
    Verbesserung der Durchblutung und Ernährung des Gewebes
    Heilungsförderung von Wunden und Gewebsschäden

Dabei ist die Wahl der Stromart, ihr Impuls, die Länge und Stärke entscheidend für die Wirkungsweise und den Einsatz bei den Unterschiedlichen Erkrankungen.