Posted by on 11. Juli 2019

Rückblick

Vielen Dank von Nicole Weber und mir für die rege Teilnahme an unserem Kurs.

Wir hatten wirklich sehr engagierte Teilnehmerinnen, die trotz der Hitze intensiv mitgearbeitet haben. Tolle innere Einstellung! Zwar haben wir die Reitstunden aufgrund der Temperaturen auf den Vormittag einschränken müssen, aber dank der vielen praktischen Übungen hatten Teilnehmer, aber auch Helfer und nicht aktive Teilnehmer viel Spaß im Schatten.

Reiterhand und Pferdemaul

Körperspannung und Blick

Kursinhalte

Die praktischen Übungen von Nicole dienten vor allem zur Körperkontrolle des Reiters. Denn erst ein Reiter, der sich seines Körpers bewusst ist, kann einfühlsam sitzen und gezielt auf sein Pferd einwirken. Und einen Reiter einzuweisen, wie er sein Pferd in eine anatomisch korrekter Körperposition führen kann macht keinen Sinn, solange der Reiter seine Körperspannung und das damit verbundene Problem nicht wirklich fühlt.

Reitersitz und Blickrichtung

Erst wenn die innere Einstellung verbessert wird ist es mir möglich, auch die Einstellung des Pferdes zu verbessern. Denn auch hier gilt: die innere Einstellung des Pferdes beeinflusst seine Körperpositur und seine Bewegungen. Deshalb möchte ich durch eine sanfte Reitweise, eine anatomisch korrekte und damit für das Pferd schmerzfreie Bewegung unserem Partner im Sport seine Freude an der Bewegung zurückgeben.

Résumé

Ich denke, es ist uns gelungen zu zeigen wie wichtig unsere innere Einstellung auf dem Pferd ist. Stress und Hektik, aber auch Ehrgeiz, Rücksichtslosigkeit (Takt!!) und Angst sollten keine Begleiter im Sattel sein.

entspannte Stimmung, zufriedenes Pferd

Wie tiefgreifend unsere Reiterei durch unsere Einstellung beeinflusst ist, wie wir diese Einstellung korrigieren und wie wichtig das seelische Wohlbefinden und die freie Beweglichkeit unseres Pferdes unter dem Sattel ist, war Thema dieses Kurses. Oftmals bedarf es nur eines kleinen Anschubs oder einer kleinen Veränderung, um uns zu verbessern.

Manchmal ist aber auch der Rat eines Experten nötig.

Deshalb möchte ich mich bei Nicole Weber von Reitercoaching Nicole Weber für ihre einfühlsame Arbeit mit den Reitern am letzten Wochenende bedanken. Mein Dank gilt ebenfalls der Familie Miserre, die uns nicht nur den Reitplatz auf ihrer Anlage zur Verfügung gestellt hat, sondern auch Boxen für die Pferde unserer auswärtigen Teilnehmer.

Posted in: Osteopathie