Jedes Pferd ist einzigartig in seinen Bedürfnissen. Machen Sie Ihr Futter passend zum Pferd. Einfach “natürlichfüttern”.

Natürlich kann man sein Pferd einfach mit “Pferdefutter” füttern, davon gibt es hunderte und jedes ist laut Hersteller das Beste. Natürlich kann ich Heu füttern, ohne das ich weiß, was es enthält. Und dann Kräuter darüber schütten oder ein Müsli zufüttern, Zusatzfutter, die ich teuer kaufe, in der Hoffnung, dass diese das enthalten, was im Heu fehlt. Natürlich geht das in den meisten Fällen über einen ziemlich langen Zeitraum gut. Besser wäre es, man würde “natürlichfüttern” und nur das, was das spezielle Pferd auch wirklich benötigt.

Bei Erkrankungen wie EMS und einigen Arten der Hufrehe und dem Kreuzverschlag(ER) ist den Besitzern klar, das kommt vom Futter. Meistens einem Überangebot von Futter.
Aber es gibt andere Erkrankungen, da ist es nicht so offensichtlich. COPD, Sommerekzem und viele Abwehrschwächen und Veränderungen des Immunsystems sind beeinflusst durch den Überfluss an Nährstoffen, den wir unseren Pferden zur Verfügung stellen. Verbunden mit einem Mangel an Bewegung und zu wenig Licht.

Und da kann man sich selbst nicht ausnehmen. Es ist angenehm, wenn man sein Pferd in einen Pensionsstall stellt und es bekommt Futter. Man hat wenig Zeit, das Pferd sieht gut aus, nicht zu dick, das Fell glänzt, also muss alles in Ordnung sein.
Muss es nicht.
Als Tierarzt lernt man über die Ernährung von Tieren. Dennoch fiel mir erst auf, dass etwas schief lief, als mein Pferd schwer an COPD erkrankte.

Das Immunsystem ist eng mit der Darmflora verbunden. Die Peyer’schen Platten im Darm sind für die Produktion der IgA/IgM Antikörper verantwortlich. Einfach ausgedrückt ist das die First Line Defence auf Haut und Schleimhäuten.
Ist diese Abwehr nicht stark genug, können Antigene ins Innere des Körpers vordringen und dort Krankheiten, aber auch Allergien auslösen.
Fruktane2->1 beeinflussen direkt das Immunsystem, ohne die Darmflora erst beeinflussen zu müssen. Sie verändern die Reaktion von Abwehrzellen und regulatorischen Zellen.
Darum ist ein gesundes, ausgewogenes Futter, das die natürliche Darmflora erhält so wichtig.

Die Futtertrocknung Kempten ist mein Partner bei der Herstellung von speziell auf Euer Pferd zugeschnittenen Futtermitteln.

Die unberührte Alpenlandschaft, eine akribische Testung aller Futtermittel und das enorme Wissen von Karl Engert über die Vegetationsperioden und Verarbeitungsmethoden ermöglicht es uns, das einzelne Futter in höchster Qualität zu produzieren und genau auf den Bedarf des jeweiligen Pferdes abzustimmen.

Karl Engert

Daniela Probst ist die helfende Hand bei Bestellungen und ein freundlicher Ansprechpartner bei jedem Problem. Ihre organisatorischen Fähigkeiten und Kenntnisse in der Futtermittelherstellung sind in unserem Team unverzichtbar.

Jedes Pferd ist einzigartig in seinen Bedürfnissen und gerade kranke Tiere haben einen erhöhten Energie- und Eiweißbedarf. Andere Bestandteile, wie Fruktane oder Stärke sollten dagegen bei allen Typen nur in geringen Mengen im Futter enthalten sein.

Nur weil zum Beispiel Warmblüter einen höheren Zucker- und Stärkeanteil über einen gewissen Zeitraum tolerieren als Isländer oder Shettland-Ponies, heisst das noch nicht, dass es gut für sie ist und sie diesen Überschuss über einen längeren Zeitraum vertragen, ohne Schaden zu nehmen.

Wir haben es uns auf die Fahne geschrieben, Futter für genau Ihr Pferd zu machen.
Mir ist klar, das es in größeren Ställen logistisch schwierig ist, jedes Pferd genau seinen Bedürfnissen entsprechend zu füttern. Aber es ist möglich, Pferde in kleinere Gruppen einzuordnen und sie mit wenigen unterschiedlichen Futtermitteln so gut wie möglich bedarfsgerecht und natürlich zu füttern.